Honorarprofessur

Wir gratulieren Peter Düben herzlich zu seiner "Honorarprofessor" an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Peter Düben ist jetzt Honorarprofessor an der Universität zu Köln. Die Urkundenübergabe durch Prof. Georg Bareth, Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, hat am 8.Mai 2024 im Institut für Geophysik und Meteorologie stattgefunden. Peter Düben arbeitet seit 2016 beim ECMWF, dem Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage, wo er seit 2022 der Leiter der Abteilung für Erdsystem-Modellierung ist. In Forschungsthemen rund um die Entwicklung von Wetter- und Klimasimulationen und dem maschinellem Lernen in Erdsystemwissenschaften arbeitet er erfolgreich mit den Wissenschaftler:innen der Meteorologie der UzK sowie dem CESOC, dem Center for Earth System Observation and Computational Analysis, zusammen. Er hielt und hält bereits Kurse innerhalb des CESOC und dem Masterstudiengang "Physics of the Earth Atmosphere" an der UzK. Siehe https://www.ecmwf.int/en/about/who-we-are/staff-profiles/peter-dueben.

Zitat von Peter Düben:

"Ich freue mich überaus diesen besonderen Titel entgegen nehmen zu können. Die doppelte Rolle als Leiter der Abteilung für Erdsystem-Modellierung am Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) und als Honorarprofessur an der Universität zu Köln wird mir helfen die Brücken zwischen beiden Instituten weiter zu stärken, universitäre Forschung und Forschung an operationellen Wettermodellen stärker zu verbinden, und den Studenten mit praxisnaher Lehre neue Impulse zu geben. Ich freue mich sehr auf eine engere Zusammenarbeit mit Student:innen und Wissenschaftler:innen an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, und insbesondere am Institut für Geophysik und Meteorologie."