Landesministerium unterstützt HESCOR

Prof. Dr. Yaping Shao von der Universität zu Köln, Institut für Geophysik und Meteorologie, ist mit seinem Projekt HESCOR (Cultural Evolution in Changing Climate: Human and Earth System Couled Research)

in der neuen Förderrunde für innovative Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen dabei.

Die Landesregierung unterstützt zehn Projekte von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Seit Jahren werden Projekte vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Förderprogramm „Profilbildung“ unterstützt.

Eine unabhängige Jury hat jetzt in der zweiten Förderrunde zehn neue Projekte ausgewählt. In einem Zeitraum von drei Jahren erhalten die Forscherteams ab November 2023 eine Unterstützung von ingesamt rund 27 Millionen Euro. Die Förderbescheide überreichte Wissenschaftsministerin Ina Brandes am Freitag in Düsseldorf an die Teams von Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Ministerin Ina Brandes: „In Nordrhein-Westfalen wird die Zukunft erdacht,   erforscht und entwickelt. Mit unserem Förderprogramm schaffen wir Freiräume für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Themenfelder zu besetzen und sich untereinander über verschiedene Fachdisziplinen hinweg zu vernetzen. So entstehen innovative Ideen, die den Alltag der Menschen leichter machen.“

Der ganze Artikel dazu hier.

Weitere Informationen über das Projekt HESCOR.