Invitation to participate in the Nacaps-Study

National Academics Panel Study

Nacaps, the National Academics Panel Study, is a longitudinal study of doctoral candidates and doctorate holders in Germany. Since 2019 doctoral candidates and doctorate holders throughout the country are surveyed at regular intervals on the study conditions for their doctorates, career aims and professional development, as well as on their general life situation.

The Topics
The aim of Nacaps is to collect comprehensive information on doctoral study conditions and doctorate success, career aims, career paths and general life situations of doctoral candidates and doctorate holders. In this way, the importance of early career researchers for the higher education and science system, and for Germany as a location for innovation, can be examined in a systematic, scientific manner. Nacaps provides the first-ever detailed depiction of the doctorate landscape in Germany. An overview of the first survey´s results (2019 and 2021) can be found as interactive diagrams in our data portal: nacaps-datenportal.de Scientific research, HEIs and educational policy are the beneficiaries of this information – and so will you be as a doctoral candidate.

First results can be found here, the promotional film here and further information here: https://portal.uni-koeln.de/albertus-magnus-center/nacaps#c89818 and www.nacaps.de.

Furthermore please have a look at the Flyer below:
English Flyer
German Flyer

___________________________________________________________________________________________________________________

Promotion gemeinsam gestalten an der Universität zu Köln – mit Ihrer Beteiligung an Nacaps

Die Universität zu Köln ist Partnerhochschule der Nacaps-Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Nacaps steht für „National Academics Panel Study“ und ist eine bundesweite Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte.

Nacaps erhebt umfassende Informationen zu Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karriereabsichten und Karriereverläufen sowie zu allgemeinen Lebensbedingungen von Promovierenden und Promovierten. Erste Ergebnisse der Befragungen 2019 und 2021 finden Sie im Datenportal des Projektes unter www.nacaps-datenportal.de.

Weitere Schwerpunktauswertungen zu Themen wie #IchBinHanna, Finanzierung, Beschäftigung oder Gesundheit Promovierender sowie die Presseresonanz auf die Studie finden Sie unter https://www.nacaps.de/studie/index_html#ergebnisse.

Die Ergebnisse der Studie

• fließen in wissenschaftliche Publikationen ein,

• werden von den teilnehmenden Hochschulen genutzt, um ihre Angebote zu optimieren und eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten,

• und dienen als Basis für die politische Berichterstattung, wie z.B. den vierjährlich erscheinenden „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs“ (BuWiN).

Ihre Teilnahme an der Befragung prägt somit zukünftige Entscheidungen, die für den sogenannten wissenschaftlichen Nachwuchs relevant sind.

Nehmen Sie teil!

Ende Februar 2023 laden wir Promovierende ein, die in den vergangenen zwei Jahren registriert worden sind, an der Studie teilzunehmen. Wenn Sie eine Einladung bekommen, möchten wir Sie ermuntern, daran teilzunehmen!

Auch wenn Sie einen vermeintlich ungewöhnlichen Weg zur oder während der Promotion eingeschlagen haben oder die Promotion inzwischen nicht weiter verfolgen, ist Ihre Teilnahme sehr wichtig. Nur durch eine möglichst breite Beteiligung kann ein vollständiges Bild der Promotionslandschaft gezeichnet werden. Das gilt auch, wenn Sie nur für die Promotion nach Deutschland gekommen sind bzw. nach der Promotion Deutschland verlassen möchten.

Unterstützen Sie dieses Forschungsprojekt kollegial mit Ihrer Teilnahme!

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/albertus-magnus-center/nacaps#c89818 und  www.nacaps.de.