Umbuchungen
Sind auf der Kostenstelle oder einem PSP-Element das Budget oder Kosten falsch gebucht, so können diese entsprechend umgebucht werden.
Hierbei wird in Soll-Umbuchungen (Budgetumbuchung) und Ist-Umbuchung (Rechnungs- oder Personalumbuchung) unterschieden.
Für die unterschiedlichen Umbuchungen gibt es unterschiedliche Formulare (siehe Formularschrank der UzK):
- Umbuchungen im Haushalt
- Budgetumbuchung: "Umbuchungsformular für Budgetumbuchungen" - diese wird ausgefüllt per Hauspost an die Abteilung 61 (Finanzplanung und -steuerung) geschickt
- Rechnungsumbuchung: "Formular für IST-Umbuchungen (Sachkosten)"- dieses ausgefüllt per E-Mail an kreditorenverw.uni-koeln.de schicken
- Personalumbuchung PANDA: "Formular für IST-Umbuchungen (Personal)" - dieses ausgefüllt per E-Mail an PANDAverw.uni-koeln.de schicken
- Umbuchungen von Drittmitteln
- Budgetumbuchungen: diese muss mit dem jeweilig zuständigen Projektmanager abgesprochen werden. Dieser kann die notwendige Umbuchung dann entsprechend durchführen.
- Rechnungsumbuchungen: "Formular für IST-Umbuchungen für Sachkosten bei denen Drittmittel betroffen sind" - dieses ausgefüllt per E-Mail an den zuständigen Projektmanager zur Freigabe weiterschicken
- Personalumbuchungen: "Formular für IST-Umbuchungen für Personalkosten bei denen Drittmittel betroffen sind" - dieses ausgefüllt per E-Mail an den zuständigen Projektmanager zur Freigabe weiterschicken